4. Januar 2024

2024 - Januar Session

Poster Session_2401a

Session mit halbstündigen Special Guest:

"The Boogie Man"

Ein schwungvoller Jahresstart
Boogie Man feat. Matt Walsh & Günter Vieth


Mit frischem Schwung startet der Nottulner Bluesverein am 04. Januar (Donnerstag) mit seiner ersten Session 2024 ins neue Jahr. Damit das auch gelingt, hat man sich als Special Guest einen echten Hochkaräter eingeladen: Thomas Nowak - der weiße "Boogie Man" mit der schwarzen Bluesstimme - ist unbestritten einer der charismatischen Virtuosen am Piano.

Filigran und einfallsreich präsentiert Thomas Nowak seine Mischung aus urtümlichem Rhythm & Blues, Rock´n Roll und Boogie Woogie, die die Musikfreunde, generationsübergreifend vom Jazzer bis zum Rockfan begeistert. Virtuoser Boogie Woogie von Meade Lux Lewis und Pinetop Smith, jazzig Swingendes von Count Basie und Duke Ellington, rasanter Rock´n Roll a la Jerry Lee Lewis, Fats Domino und Elvis Presley sowie gefühlvolle Eigenkompositionen gestalten das begeisternde Programm.

Nowak liebt und versteht es, das Publikum zu animieren - zum rhythmischen Klatschen, lockeren Wippen der Kniegelenke und zu temperamentvollen Schwingungen von Hüfte und Oberkörper. Sein urwüchsig stampfender Boogie-Rhythmus und seine raue und "bluesige" Stimme ziehen das Publikum in ihren Bann und lassen einen mitreißenden Abend erwarten.

Begleitet wird Thomas Nowak bei seinem ca. 30 minütigen Auftritt von Matt Walsh, dem musikalisches Multitalent, hier am Saxophon, und Günter Vieth mit seinem perfekten Schlagzeugspiel von der Nottulner Blues Connection. Diese wird auch wieder den Auftakt zu dieser Veranstaltung bestreiten, worauf ebenfalls weitere anwesende Musiker eine Probe Ihres Könnens während der „Open Stage“ abgeben werden.

-----------------------------

Presse (review)

Ein schwungvoller Start ins Jahr

Einen schwungvollen Abend erlebten am letzten Donnerstag die Zuschauer der ersten Session 2024 von „Blues in Nottuln e.V.“. Aus Köln, dem gesamten Ruhrgebiet, Hengelo, Enschede und Groenlo waren Besucher und Musiker wieder einmal ins beschauliche Nottuln angereist und erlebten im gut gefüllten Saal der Alten Amtmannei einen begeisternden Abend.

Nach dem traditionellen Start mit der „Nottuln Blues Connection“ (NBC) und dem Einsatz der ersten Open-Stage-Musiker war das Publikum schon in ausgezeichneter Stimmung. Als sich dann aber der „Special Guest“ des Abends, Thomas Nowak alias „The Boogie Man“ unter Begleitung von Günter Vieth (Schlagzeug) und Matt Walsh (Saxophon, Mundharmonika) an den Flügel setzte, gab es eine nochmalige Steigerung. Schnell hatte er das Publikum mit seinem brillanten Pianospiel und seiner schwarzen Bluesstimme in seinen Bann gezogen und spätestens bei „seinem“ Stück „I am the Boogie Man“ gab es kein Halten mehr und es wurde mitgetanzt, -geklatscht und –gesungen.

BoogieManPressPic
„The Boogie Man“ Thomas Nowak
Fotos: „Blues in Nottuln e.V.“

Aber auch die weiteren Musiker der „Open Stage“ waren an diesem Abend in besonders guter Form. Das Publikum war begeistert und auch die Musiker waren begeistert vom gut gelaunten Nottulner Publikum. „Da kann man als Ehrenamtler nur dankbar sein, bei so einem Publikum und so tollen Musikern!“ fasste Martin Uphoff, der 1. Vorsitzende des Bluesvereins, seine Eindrücke der Veranstaltung zusammen.

WN-Presse_20240110_162410

-----------------------------

Fotos

01_Session 01.2402_Session 01.2403_Session 01.2404_Session 01.2405_Session 01.2406_Session 01.2407_Session 01.2408_Session 01.2409_Session 01.2410_Session 01.2411_Session 01.2412_Session 01.2413_Session 01.2414_Session 01.2415_Session 01.24

Fotos: „Blues in Nottuln e.V.“