Man kann es nur immer wieder feststellen ... der Blues in Nottuln verbindet! Alt und Jung, die Gesellschaft, Nationen, Regionen, usw. ...
Blues ist nicht gleich Blues, Blues hat viele verschiedene Facetten, sehr viele! Das bewies auch unser Special Guest 'Bring your own Beer'.
In der April-Session machte der Special Guest einen Ausflug in die frühen Jahre des Blues, gestern wurde von der jungen, erfolgreichen Band aus Marl 'Bring your own Beer' Blues-Rock vom Feinsten geboten. Vom Gesang über Gitarrenspiel bis zur Rythmustruppe, Schlagzeug und Bass ... perfekt!
Wir freuen uns, dass wir den Gitarristen der Band - Florian Putz - mit dem Blues in frühen Jahren infizieren konnten. Jungs Ihr seid immer wieder gerne gesehen!!!
Fotos der Session und ein Video von B.Y.O.B. mit Matt Walsh - mit einem hervorrangendem Gitarre/Sax-battle - gibt's weiter unten ↓ ;-)
Leider gibt es immer noch Stimmen, die behaupten, unsere Musik ist immer „das gleiche“! Wir können nur dazu sagen, kommt vorbei, seid dabei und dann urteilt! Jede Session bei uns ist anders und das schon seit 20 Jahren!
Doch halt etwas stimmt doch!
Immer gleich ist die hervorragende Stimmung, die exzellente Live-Musik, die uns die Musiker bieten, die einzigartige Atmosphäre der Alten Amtmannei und unser Publikum, wegen dem wir beneidet werden können und das Anreisen aus Wuppertal, Köln, Soest, dem gesamten Ruhrgebiet und den Niederlanden nicht scheut!
Nicht zu vergessen, unser Mann für die perfekten Töne ... Matthias Fürstenau.
Wir freuen uns schon auf die nächste Session mit Special Guest 'The Blues Junkies'.
Hier nun Infos zu ...
Seit 2018 hält Bring Your Own Beer den Bluesrock und seine Wurzeln lebendig. Die 4 Jungs aus Marl haben sich schon früh in den Blues und Rock 'n' Roll verliebt und sich dazu entschieden diese Genres frisch und sauber zu halten. Nachdem sie ihre ersten Shows gespielt haben, begaben sich die Jungs im November 2019 in das Studio und veröffentlichten ihre Debut EP „Between Road 'n Heaven“ im September 2020. Ihre Singleauskopplung "Sinner" schaffte es im Oktober 2020 für 15 Woche in die Ruhrcharts.
Im November 2021 und Januar 2022 folgten dann die beiden Singles "Devilish Desire" und "Step By Step". Wobei die letztere es schaffte, sich für 10 Wochen in den Ruhrcharts zu halten.
Im Jahr 2021 hat Bring Your Own Beer an der 27. Ausgabe des bundesweiten Wettbewerbs „Toys2Masters“ teilgenommen und erfolgreich den 2. Platz belegt. Dabei wurden der Gitarrist Florian und der Schlagzeuger Finn als die Besten an ihrem jeweiligen Instrument von allen Teilnehmern ausgezeichnet!
Im Frühjahr 2022 erschien ihre Single "Haunted Mind" mit einem dazugehörigen Session-Musikvideo aus den West Tone Studios. In ihrer neuen Single setzen sich die Jungs mit dem Thema Angst/Mental Health auseinander, welches in dieser zermürbenden Pandemie immer bedeutender wurde. Betrachtet aus umgekehrter Perspektive und verknüpft mit einer ehrlichen Social Media Kampagne, in welcher Fans, befreundete Musiker, sowie die Jungs selbst, persönlich und teils anonym über ihre Ängste sprechen, versuchte Bring Your Own Beer einen “Safe Space” in ihrer Community zu schaffen und zum gemeinsamen Austausch und Dialog anzuregen.
Der Festivalsommer 2022 war für die Jungs ein deutliches Highlight. Durch die 1. Platzierung beim "Sparkassen Clubraum Contest" Finale auf dem Grünen Hügel in Recklinghausen, zur Eröffnung der Ruhrfestspiele, können sich die 4 jetzt „Beste Band im Vest“ nennen und bekamen zusätzlich die Chance auf einer der beiden Hauptbühnen, der Ringbühne, bei Bochum Total an den Start zu gehen. Außerdem durften sich die 4, begleitet vom WDR in Form von Nicole Noetzel, auf der Openair Bühne des Waltroper Parkfests im Vorprogramm von Mambo Kurt und
2raumwohnung präsentieren!
Ihre neuste und aktuellste Veröffentlichung zeigt sich in Form der Konzept EP "Royal Bluff" in der die 4 sich voll und ganz in‘s Casino begaben! 6 moderne Bluesrock Songs rund ums Thema Coins, Poker und Blackjack aber eben auch Einsamkeit, Verlust und Blues! In dieser Zusammenarbeit mit Tim Schuchardt aus den Westtone Studios stand ein modernes, junges und eigenes Soundbild ganz klar im Vordergrund. Bring Your Own Beer zeigt sich hier in jeder der 6 Nummern in einer völlig neuen Couleur! Zwischen Texas Shuffle und funkigen Elementen, Alternativen Stilbrüchen in "Jack Of All Trades", schweren und fuzzigen Sounds, wird auch jeder Balladenfreund mit "Fortuneteller" glücklich. Rundum: eine facettenreiche und moderne EP mit viel Ohrwurmcharakter.
Mit der neuen EP im Gepäck und ihren musikalischen Freunden von der Band "Telefucks", entschieden sie sich also All In zu gehen!
Am 1.10.2022 erfüllten sich die 4 den Wunsch der allerersten eigenen Tour und so startete "The Worlds Collide Tour 2022". In dieser musikalischen Reise durch Deutschland und Umland traf Bluesrock (Bring Your Own Beer) auf Metal (Telefucks) um Gemeinsamkeiten, aber eben auch Unterschiede aufzuzeigen. Dieses Konzept fand auf der Tour durchaus Zuspruch und konnte vor allen Dingen durch Diversität punkten!
Der Anspruch liegt eindeutig darin, den Bluesrock nicht nur jung und modern klingen zu lassen, sondern ihm endlich auch mal ein dementsprechendes Image zu verpassen!
Der Blues ist die Wurzel aller Musik, die wir heute hören. So sagte schon B.B. King:
"Everbody‘s had the Blues". Natürlich spürst du das, wenn du nach deiner zweiten Scheidung vor dem 3. Glas Whisky sitzt, aber eben auch, wenn mit 13 deine familiäre Situation zerbricht und sich all deine Freunde verändern. Der Blues ist also für jeden da, ob groß oder klein, und egal wo du herkommst! Und diesen spielen wir uns rockig, jung und modern zusammen von der Seele.
Westfälische Nachrichten (WN), 27.04.2024
Christian (Vocals)
Christian sammelte früh Bühnenerfahrung in diversen Musicalprojekten. Seitdem träumte er von einer Karriere auf Musicalbühnen. Nach viel Verletzungspech musste er seinen Kurs anpassen und verliebte sich dabei in Blues und Rock ´n´ Roll. Nun ist er der Sänger und die Stimme von Bring Your Own Beer.
Philipp (Bass)
Schon früh fand Philipp seinen Weg zu den Saiteninstrumenten. Angefangen mit der Gitarre wechselte er aus Überzeugung später zum Bass. Er wurde inspiriert durch die alten Schallplatten seines Vaters und die Rockmusiker der 60er und 70er Jahre. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort gründete er zusammen mit den Jungs Bring Your Own Beer.
Florian (Gitarre)
Zwischen Blues, einigen Frauengeschichten und einer Menge Zigaretten entstand der Gitarrensound von Bring Your Own Beer. Florian sammelte früh seine ersten Bühnenerfahrungen und war oft auf Blues Sessions anzutreffen. Sobald er den ersten Ton spielt, verliert er sich in der Show und der Musik und kommt oft erst im Proberaum wieder zu sich.
Finn (Drums)
Metronom und Chefkoch! Neben seiner Liebe für das Kochen und den Ouzo verkopft sich Finn auch gerne in komplexen Rhythmen. Über Latein-Amerikanische Fußspuren landete er letztendlich im Bluesrock und somit bei Bring Your Own Beer!
Spotify-Link: B.Y.O.B.
------------------------------
------------------------------
von Corinna Kirschbaum, Kai Kassen und Armin Greune
B.Y.O.B.:
Session:
Bring Your Own Beer ft. Matt Walsh ... klick → HIER ← (Facebook-Link)
Danke an Corinna Kirschberg von Info-Marl.de für dieses Video.