Unser "Special Guest" am 1.6.23:
Wie der Name schon sagt … es geht um den Sänger und Gitarristen Peter Pässler.
Seine Musikalität, sein ausgewogenes Gitarrenspiel und vor allem die eindrucksvolle Tenorstimme bilden das Zentrum der „Peter Pässler Band“. Denn eine gute Stimme ist die halbe Miete.
Der Sänger und Songwriter ist schon seit vielen Jahren unterwegs und hat in unterschiedlichsten Formationen gespielt.
Gegründet wurde die „Peter Pässler Band“ zunächst als reine Straßenmusik-Kapelle in der Spätphase der Corona-Epidemie. An Indoor-Veranstaltungen war damals noch nicht zu denken. Die Devise war dementsprechend, alles einfach und klein zu halten, um möglichst ohne viel Aufwand direkt und schnell mal eben ein Set spielen zu können. Mit kleinen, batteriebetriebenen Verstärkern ging es also in die Innenstädte, zu den Straßenrestaurants und Cafés.
An möglichen Stücken mangelte es nicht.
Die viele Jahre als Musiker haben Peter Pässler einen wirklich großen Fundus an internationalen Songs beschert. Stücke von Van Morrison, Willy DeVille, von den Doors, eine alte Bluesnummern z.B. von Bessie Smith und vielleicht einen kurzen Ausflug ins Jazzige – mit dieser Stimme kein Problem.
Schnell konnte er innerhalb der Akustikszene, einige Mitstreiter für diese Idee begeistern.
Robert Wilken an der Sologitarre, Jochen Leifeld als weiterer Rhythmusgitarrist und Rüdiger Horch am Ukulelen-Bass bilden zusammen mit dem Bandgründer ein versiertes Quartett.
Die positive Resonanz seitens des Publikums und die Spielfreude der Band führten zum Aufbau eines abendfüllenden und abwechslungsreichen Programms und wurde letztlich durch die Aufnahme der ersten CD „Recovering“ mit 15 Nummern gekrönt.
Ein Live-Auftritt der „Peter Pässler Band“ wird geprägt durch die starke Stimme des Frontsängers, den mehrstimmigen Backround, einer fein abgestimmten Gitarrenarbeit, den ausgefeilten Solos von Robert Wilken und dem erdigen Groove durch den Bassisten Rüdiger Horch.
Das macht schon Spaß!
Besetzung:
Peter Pässler – Gesang, Gitarre,
Jochen Leifeld – Gesang, Gitarre
Robert Wilken – Gesang, Solo-Gitarre
Rüdiger Horch – Bass