21. Oktober 2023

Konzert "Soulfoxx"

21.10.2023

SoulFoxx
 

Gute Musik ist gut, ganz gleich welche Art Musik es ist – das sagte Miles Davis. Und da schließe ich mich an: Wir überwinden bei unseren Auftritten musikalische Schubladen“, bestätigt Edda Roederer, die Sängerin von SOULFOXX.

Die sechs Mitglieder der Band aus Münster vereinigen unterschiedlichste Genres: Sie spielen funkige Grooves, werfen afro-kubanische Rhythmen mit ein, würzen mit einer Prise Jazzrock - und der Soul ist dabei das verbindende Element.

Kennengelernt haben sich die Bandmitglieder auf einer Session im Jahr 2017. „Da hat es sofort zwischen uns gefunkt. Wir wussten, dass wir einfach zusammenpassen“, berichtet die Sängerin über die Geburtsstunde von SOULFOXX. Jetzt reißen sie ihre Zuhörer mit eigenständigen Interpretationen von Mother’s Finest, bis hin zu Herbie Hancock oder Billie Cobham mit.

Im Mittelpunkt steht die soulige Stimme von Edda Roederer, die von zarten Tönen bis zum leidenschaftlichen Soul, das komplette Spektrum bedienen kann. „Mir geht es um das reine Gefühl, darum mich über den Gesang komplett auszudrücken. Dabei gehe ich keine Kompromisse ein“, erklärt Edda ihren Ansatz. Die erfahrenen Musiker in ihrem Rücken bereiten ihr dabei die Bühne: Gemeinsames Fundament sind groovige Arrangements, auf denen ordentlich an den Tasten gezaubert wird und Raum für Improvisation und Solo ist.

Die Bandmitglieder Edda Roederer (Gesang), Andreas Gleis (Gitarre/Gesang), Alexander Bietmann (Gitarre), Thorsten Bönning (Schlagzeug/Percussion), Michael Müller (Bass) und Paul Reuber (Keyboard) sind seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bands und Stilistiken unterwegs.

Presse:

Presse_24.10.2023 (WN Nottuln) WN Nottuln

 

Gig-Pix: